Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Olli am Mo Jan 04, 2016 9:33 pm

Moin, Chummers.
Gestern hätte Vader auch den Boden ewig geküsst (ein Erfolg weniger = R.I.P). Wir haben immer noch nicht über die Regeln gesprochen wenn ein Charakter stirbt und wie gut/schlecht der neue Charakter sein wird. Wie viel Karma soll der neue Char erhalten? (Und Nuyen..)

Folgende Annahmen stelle ich auf:

- Der neue Charakter wird auch einen ähnlich hohen Straßenruf haben wie die Gruppe, denn warum sollte ein Mr. No-Name-Pete der Gruppe beitreten?
- Charaktere sollten etwa gleich stark sein, denn warum sollte sich ein Straßensamurai/Magier/Rigger sich für die Gruppe "bewerben" und mitgenommen werden, der nichts auf dem Kasten hat?
- Je höher die Sanktion, also je weniger Karma der zweite Charakter bekommt, desto mehr ist "power-gaming" gefragt. Damit meine ich nicht die Rechnerei, die muss sowieso betrieben werden  sondern das man sich Nachteile holt, die keine Nachteile sind (Schulden 30.000, Fester Job 10h, Allergie gegen Gold/Silber oder son Kram).

A.)
Der neue Charakter erhält genau so viel Karma.

B.)
Der neue Charakter erhält 10% weniger Karma. Je später der Charakter stirbt, desto gruseliger wird es für den zweiten Char.

C.)
Der neue Charakter erhält X weniger Karma.

Bitte um Diskussionen. Gerne auch ob meine Annahme schlüssig sind.

Olli

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Patrick am Di Jan 05, 2016 12:41 pm

Mensch Olli du hast einen Hang zum Dramatisieren, wenn es deiner Sache hilft!

Mit einem Kästchen körperlichem Schaden mehr wärst du nicht tot! Dann kommt der überschüssige Schaden in maximaler Höhe deiner Konstitution. Ich sage bei den Gegnern nur immer das sie tot seien, da niemand rechtzeitig käme um sie zu stabilisieren.

Außerdem möchte ich mal einen kleinen Denkanstoß liefern: Man sollte sich genau überlegen an einer Kampfhandlung teilzunehmen, wenn man verletzt, ohne Rüstung und mit negativen Würfelpoolmodifikatoren an den Start geht!!! Auch sollte man sich überlegen, ob man angesichts einer Übermacht (auch wenn sie nur aus Gangern besteht) nicht lieber klein beigibt. Ein Kratzer am Ego ist auch ingame viel interessanter als ein toter Charakter.....

Zu den eigentlichen Startkonditionen schlage ich folgendes vor. Wie bei Ollis neuem Char gibt es keine Karmaeinbußen. Der Straßenruf kann durchaus niedriger sein. Dies kommt auf das Charakterkonzept an. Wie dieser dann in die Gruppe integriert wird (und warum überhaupt) ist Sache des Rollenspiels und keine Regel- oder Numerische Frage.
Da die genannten Powergaming Nachteile bereits in der Gruppe vorhanden sind gäbe es auch hier keinen Unterschied.
Da ein Generierungpunkt mehr Wert ist als ein Karmapunkt lege ich noch folgendes fest. Der Charakter muss mit den Generierungspunkten bereits so aufgestellt sein, dass man ihn auch spielen würde. Erst dann werden die Karmapunkte verteilt.

Patrick

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 28.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Olli am Di Jan 05, 2016 4:45 pm

Ein bisschen Drama muss schon sein...hätte ich einen Erfolg weniger gemacht dann wären 7K + 1 Nettoerfolg durchgekommen.
1 K + 3K überschüssig, also 4K Gesamtschaden hätte ich noch schlucken können.

Soakwürfel
3 (konsti) + 1 (Rüstung) + 9 (Shotgun) = 13 Würfel -> 4 Erfolge (erwartbar)

8K - 4 Soakerfolge = 4K = Drauf!. Ein Erfolg weniger beim soaken/dodgen = RIP /Edgeburn

Es war also denkbar knapp Wink
Also ich würde jetzt nicht sagen dass die Situation nicht interesant gewesen wäre Wink und wenn ich vorher schon ansage, dass Vader wütend rausstapft weil Napalm auf der Haut mal nicht so geil ist und mir dann einer Dumm kommt, dann spiele ich den Char auch straight durch bis zum Ende und mach kein wischi-waschi.

Außerdem wüsste ich jetzt nicht, wie mir dieses Drama bei meiner Sache helfen sollte, da es schließlich darum geht eine allgemeine Regelungen aufzustellen für den Fall der Fälle.

Zurück zum Thema:

"Der Straßenruf kann durchaus niedriger sein. Dies kommt auf das Charakterkonzept an. Wie dieser dann in die Gruppe integriert wird (und warum überhaupt) ist Sache des Rollenspiels und keine Regel- oder Numerische Frage."

Das ist mir schon klar, es geht mir um konkrete Zahlen/ Richtwerte. Die Aussage, dass Charaktere das gleiche Karma bekommen ist konkret. Wenn du sagst der Char bekommt etwa den gleichen Straßenruf dann reicht das schon mal als grobe Aussage.
Der Regelung mit der Spielbarkeit bzgl. der Wertigkeit GP/Karma stimme ich auf jeden Fall zu.
Dann müsste noch angesagt werden ob und wieviel Nuyen/Ausrüstung ein Charakter dazu bekommt. Ich sage Ausrüstung statt dem Nuyenwert wäre besser. Würde man nur Nuyen ausbezahlen, könnte man sich instant den Vor- ich meine natürlich "Nachteil" Schulden (30.000) holen und instant wegkaufen. Das sollte unbedingt verhindert werden.

BSP:
Char bekommt 15.000 Nuyen

1.) 15.000 Nuyen cash --> direkt in Schuldenabbau
2.) 5000 Nuyen cash --> 10.000 an Gegenwert Ausrüstung/Bike usw. = weniger anfällig für Schuldenabuse

Olli

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Patrick am Di Jan 05, 2016 6:39 pm

Mehr Definitives möchte ich nicht festlegen. Die genauen Ausprägungen werden dann besprochen, wenn es soweit ist.

Patrick

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 28.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Olli am Di Jan 05, 2016 9:02 pm

Ok. Ich mahne dann nur an das es wieder zu Konflikten/Missverständnissen kommen könnte, wenn die Erwartungen derjenigen nicht erfüllt werden und diese sich benachteiligt fühlen (man sollte ja nicht auch noch denjenigen, der seinen Char verloren hat einen reintreten; meine Meinung.)
Wäre nur gut zu wissen, ob die Vorschläge zur Ausrüstung/Nuyen zur Kenntnis genommen wurden und für schlüssig befunden worden sind.

Olli

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Patrick am Mi Jan 06, 2016 11:14 am

Die Vorschläge zur Ausrüstung bzw zu den Nuyen habe ich zur Kenntnis genommen. Ich möchte nur nichts weiter dazu sagen, da hier gerade ein einziger Nachteil extrem durchexerziert wird. Außerdem würde ich mir mit der Festlegung von Zahlenwerten (bzw. Berechnungsmechanismen) einiges an Spielleiterfreiheit nehmen lassen. Anstatt mehr Geld möchte der neue Charakter evtl ein bestimmtes Spielzeug haben usw.

Patrick

Anzahl der Beiträge : 572
Anmeldedatum : 28.03.11

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Olli am Mi Jan 06, 2016 3:24 pm

Ich wollte mit dem Beitrag zur Nuyenregelung eine Diskussion anstoßen, meine Anregungen teilen und  dich als Spielleiter nicht implizit auf Zahlenwerte festnageln, sondern explizit auf Orientierungswerte hinweisen.
Das mit dem Nachteil Schulden habe ich absichtlich als Negativbeispiel angeführt was passieren könnte, wenn ZU viel Geld dem neuen Char zur Verfügung steht. Als Lösung habe ich angeboten Ausrüstung oder was auch darunter fällt "ein bestimmtes Spielzeug" dem Char zu geben anstatt ihn mit Geld vollzupumpen. Wir meinen das Gleiche.

Olli

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Olli am Mi Jan 20, 2016 2:17 am

Ergebnisse nach vis-à-vis-Kommunikation:

Karma: gleich viel wie die Gruppe.
Straßenruf/Nuyen/Ausrüstung: Nach Hintergrundgeschichte und Maßgabe des Spielleiters.

Olli

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 07.04.14

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Oh mein Gott, ich bin tot. Regeln zum Charakter-Wipe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten